Menü
1.1 Teilnehmer
Im F1-PS.de sind generell Teilnehmer jedes Alters zugelassen.
PSN-ID und Nickname auf der F1-PS.de Homepage müssen identisch sein. Änderungen der PSN-ID können zu Beginn jeder Saison vor der Fahrzeugwahl oder nach Absprache mit den Admins vorgenommen werden.
1.2 Voraussetzung
– ab und zu aktiv im Training mitfahren
– sachlicher und konstruktiver Umgang
1.3. Renntag
Die An-/ Abmeldephase muss am Renntag bis spätestens 19:00 Uhr über Discord getätigt sein.
Meldet sich ein Stammfahrer am Renntag Mittwochs bis 19:00 Uhr (Liga 1) oder Freitags 19:00 Uhr (Liga 2) und Samstags 17:00 Uhr (F1 100%) zu einem Rennen an oder ab, erhält derjenige von dem zuständigen Admin eine Abmahnung. Sollte dieses insgesamt drei mal vorkommen, wird der Stammfahrer zum Ersatzfahrer zurückgestuft und das freie Cockpit wird an einen Ersatzfahrer zugeteilt.
Ersatzfahrer welche in ein freies Cockpit einspringen teilen bitte ebenfalls bis 17:00 Uhr am jeweiligen Renntag mit, ob sie zur Verfügung stehen, oder nicht.
1.3.1 Vor Rennstart
Verbindliches Treffen ab spätestens F1 50% u. F2 50/50% 20.15 Uhr in der Lobby.
Es wird, soweit möglich, pünktlich um 20.30 Uhr gestartet.
Sollte ein Fahrer während der Qualifikation disconnecten, darf dieser einmal während der Qualifikation (maximal bis das Ergebnis der Qualy angezeigt wird) der Lobby wieder nachjoinen und bekommt dafür eine weitere Einladung während der Session. Im Rennen ist ein najoinen nicht erlaubt
Massendisconnect:
wird die Lobby neu gestartet, mit der Qauliaufstellung
Disconnect über den gesamten Rennverlauf:
wird das Rennen neu gestartet oder es verschiebt sich auf einen anderen termin
1.4 Trainingssitzungen
Trainingssitzungen können durch jedes Mitglied des F1-ps.de veranstaltet werden.
1.5 Cheats
nicht erlaubt und kann zum Auschluß der Liga führen
2.1 Anzahl der Grand Prix
F1 50%
Die F1-PS.de startet die Meisterschaft mit 22 Grand Prix´s. Jede Saison ist somit für sich abgeschlossen.
F2 50/50%
F1 100% 12 Strecken
2.2 Renndistanz
Ein Grand Prix wird über eine Distanz von F1 50%, F2 50/50% und F1 100% gefahren.
2.3 F1-PS.de Renneinstellungen
Fahrhilfen F1 & F2:
Traktionskontrolle: erlaubt
ERS: erlaubt
Bremshilfe: erlaubt
ABS: erlaubt
Dynamische Fahrlinie: erlaubt
Getriebe: auto/manuell
Boxenhilfe: aus
Renneinstellungen:
Online-Meisterschaftslobby
Regeln + Flaggen: streng
Benzinmenge: simulieren
Reifenverschleiß: ein
Schadenssimulation: komplett
Wagen-Performance: gleich
Kollisionen: an
Safety Car: an
Einführungsrunde: ein
2.3.1 Wettereinstellungen
wird durch die Fahrer gewählt jedoch max. 3x wolkenlos ansonsten dynamisch
2.4 Fahrertransfer zwischen zwei Teams
Ist jeder Zeit möglich, jedoch werden die Konstukteurpunkte nicht mit in das neue Team genommen.
2.4.1 Ausnahmen
Die Regel 2.4 kann von der Ligaleitung/Adminleitung umgangen werden, wenn mehr als 2 Teams keine Teampartner haben.
2.5 Ligasystem ( vorerst nicht gültig)
Die Liga besteht aus der Liga 1 und der Liga 2 So ergibt sich für das Auf- und Abstiegssystem folgende Konstellation:
-Die drei Letztplatzierten in der Liga 1 (F1) steigen in die Liga 2 (F2) ab.
-Die drei Erstplatzierten in der der Liga 2 (F2) steigen in die Liga 1 (F1) auf.
Die Ligaleitung behält sich vor in Ausnahmezuständen (plötzlicher Fahrerschwund), Sonderregelungen zum Wohle des Ligabetriebs zu treffen.
2.7 Fahrzeugvergabe
Jeder Fahrer darf sich einen Teamkollegen selber wählen und 3 Teams benennen.Nach einer Saison wählt der 1., dann 2. u.s.w.
3.0 Videoaufnahmen von der Qualifikation und dem Rennen:
Es ist Pflicht, dass jeder Fahrer seine Qualifikation, wie auch das Rennen, auf Video festhält.
3.0.1 PS-4 Aufnahmefunktion
Die Playstation 4 verfügt über eine interne Aufnahme-/Speicherfunktion. Aktiviert wird diese indem man die “Share-Taste” drückt.
3.1 Grand Prix Ablauf
3.1.0 Vorbereitung/Training
Der Renntag beginnt zum angegebenen Zeitpunkt mit einem sammeln auf dem Discord Server. Hier können noch die letzten Fragen geklärt und die Mitglieder über wichtige Informationen in Kenntnis gesetzt werden.
3.1.1 vor dem Rennen
– Re-joinen bei Disconnect ist während der Qualifikation(bis einschließlich der Startaufstellung) einmal erlaubt. Während dem Rennen NICHT
– Aufgeben während der Qualifikation ist nur in der Box erlaubt
– Aufgeben während dem Rennen nur in der Box
– Extreme Vorsicht in den ersten Kurven!
– Der Rennleiter startet das rennen
– Bei Ausfall wird sofort die Lobby verlassen oder bleibt bis zum rennende
– Funkdisziplin ist während dem Rennen einzuhalten
– Bei Zwischenfällen bzw. Unfällen. Klärt diese bitte nach dem Rennen und nicht über Discord oder in den Livestreams.
– Keiner Drückt Rennstart während der Startaufstellung. Der Rennleiter startet das Rennen.
3.1.2
– An/Abmeldung erfolgt über Discord
3.1.3 Qualifying
Das Qualifying beginnt sobald alle teilnehmenden Fahrer online sind. Spätestens jedoch zur angesetzten Uhrzeit.
Sollte der Host die Lobby, aus welchen Gründen auch immer, verlassen müssen (vor Beginn des Qualifying), wird die Lobby neu gestartet. Jedoch unter Beachtung der zeitlichen Rahmenbedingungen.
3.1.4 Start / Rennen
Das Rennen beginnt in der Startaufstellung. Schaltet die Ampel auf Grün ist das Rennen gestartet und wird nicht mehr abgebrochen!
Im Rennen herrscht Funkdisziplin!!!
Vorfälle wie Berührungen, Unfälle, Dreher usw. werden nur kundgegeben, um Schaden für andere abzuwenden. Wieso, warum und weshalb wer wie gefahren ist oder was genau passiert ist, kann in Ruhe nach dem Rennen im Discord PRIVAT geklärt werden!! Diese Geduld sollte jeder besitzen! Absprachen mit dem Teamkollegen müssen kurz gehalten werden.
Seit der Version 2016 des Spiels, gibt es die Möglichkeit nach einem Disconnect der Lobby wieder zu rejoinen. Dies ist allerdings strengstens untersagt um dadurch hervorgerufene Bugs zu vermeiden.
Für Zuschauer oder Fahrer die ausgeschieden sind und dennoch das Rennen mitverfolgen, sind jeglicher Kommentar oder Störgeräusche untersagt.
3.1.5 Dreher / Verbremser / Strafen
Bei Fahrten in die Auslaufzone ist vom Gas zu gehen und unter Rücksichtnahme und Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vorsichtig wieder auf die Strecke zu fahren. Sofern das Spiel es hergibt sind Hilfen wie „zurück auf die Strecke“ verboten und wird mit einer +20 sek. Strafe geahndet. Jeder der abseits der Strecke ist, muss aus eigener Kraft wieder die Offizielle Streckenführung finden, natürlich unter Berücksitigung des Verkehrs.
Im Falle eines Abschusses “sollte” der andere wieder vorbeigelassen werden. Dies gilt auch in dem Fall, wenn Ihr Euch Verbremst und versucht das Unheil eines Schadens abzuwenden und touchiert einen anderen Fahrer, “sollte” dieser ebenfalls vorbei gelassen werden.
Vorfahrt hat derjenige, der vorne ist, muss aber dem anderem genügend Platz lassen. Vor einer Kurve darf nur 1x die Spur gewechselt werden. In erster Instanz entscheidet ausschl. das Spiel, ob und wie ein Unfallverursacher bestraft wird. Die Ligaleitung kann nach dem Rennen binnen 48 Stunden, über eine aus Sicht des Betroffenen “nicht” geahndete Aktion, Beschwerde eingereicht werden.
Damit die Rennleitung auch tatsächlich ein nachträglich gerechtes Urteil fällen kann, muss bei dem Einspruch unbedingt ein Video mit eingereicht werden, wo ganz deutlich zu sehen ist, dass ein grober Fahrfehler vorliegt.
Einsprüche ohne Videobeweis werden sofort abgewiesen.
Die Rennleitung hat die Möglichkeit Fahrer auch ohne Einspruch zu bestrafen, sollte ein Fahrer zb. durch permanentes rabiates oder unfaires Fahren auffallen. Die Strafen können und werden immer dem Einzelfall angepasst.
3.2 Der Renntag
Zeitplan:
F 1 50%
Freitags
Treffen: 20:15h
Qualistart: 20:30h
F 2 50/50%
Mittwoch
Treffen: 20:15h
Qualistart: 20:30h
F 1 100%
Samstag (14 tägig)
Treffen: 18:00h
Qualistart: 18:15 Uhrh
Auch auf einem Feiertag ( egal wo der in der Welt stattfindet) wird das Rennen ausgetragen.
3.2.1 Rennabsage
Die Ligaleitung behält sich das Recht vor ein Rennen kurzfristig zu verschieben oder abzusagen.
3.2.2 Terminansetzung
Die Rennleitung entscheidet wann das evtl. ausgefallene Rennen neu angesetzt wird. Der neue Renntermin muss mindestens nach Bekanntgabe der Verlegung, eine Woche später bekannt gegeben werden.
3.3 Punktesystem
Um volle Punkte zu erhalten muss ein Fahrer die Zielflagge sehen. Wenn der Führende 75% der Renndistanz absolviert hat und es dann zu einem Massendisconnect kommt, bekommt jeder Fahrer die volle Punktzahl.
Zurzeit aufgrund von Bugs gilt dieser Zusatz NICHT: Zusätzlich gibt es für die schnellste Rennrunde einen Zusatzpunkt, sollte der Fahrer in den Top 10 landen. Fährt ein Fahrer außerhalb der Top 10 die schnellste Runde bekommt er ebenfalls den Punkt.
3.4 Stallregie
Stallregie ist erlaubt, solange sie nicht unsportlich anderen Fahrern gegenüber eingesetzt wird.
3.5 Rennstrecke Cutten / Rennstrecke verlassen
vom Gas gehen und erst wenn die Strecke frei ist zurückkommen
3.6 Rennberichte
Platzhalter
2.1 Anzahl der Grand Prix
Die F1-PS startet die Meisterschaft mit 22 Formel 2 Grand Prix´s. Jede Saison ist somit für sich abgeschlossen.
2.2 Renndistanz
Ein Grand Prix beinhaltet das komplette Qualifying (30 Minuten), das 50% Hauptrennen und das 50% Sprintrennen.
2.3 F1-PS Renneinstellungen
Fahrhilfen Formel 2:
Traktionskontrolle: erlaubt
ERS: erlaubt
Bremshilfe: erlaubt
ABS: erlaubt
Dynamische Fahrlinie: erlaubt
Getriebe: auto/manuell
Boxenhilfe: aus
Renneinstellungen:
Online-Meisterschaftslobby
Regeln + Flaggen: streng
Benzinmenge: simulieren
Reifenverschleiß: ein
Schadenssimulation: komplett
Wagen-Performance: gleich
Kollisionen: an
Safety Car: an
Einführungsrunde: ein
2.3.1 Wettereinstellungen
Dynamisch oder von der Fahrern wolkenlos gewählt
2.3.2
Punkteverteilung
4.1.Strafregelung/ Beschwerden
Bei Beschwerden wird das Video mit Angebe der Beteiligten und Runde sowie das Vergehen benötigt
4.2 Strafen
Strafen treten in den folgenden Subventionsstufen auf:
-Verwarnung
-Qualifikationssperre
-Zeitstrafe
-Positionsstrafe
-Disqualifikation
-Ausschluss aus der Liga
Verwarnung
-kleinere Kollisionen
-verbale Entgleisung/Beleidigungen im Discord oder WhatsApp -bei zweiter Verwarnung Zeitstrafe bis Positionsstrafe möglich
Qualifikationssperre
-Nicht für das Rennen an- oder abgemeldet
Zeitstrafen
Zeitstrafen gibt es von 5 Sekunden, bis hin zu 25 Sekunden.
Zeitstrafen können auch für vergehen in der Qualifikation ausgesprochen werden.
-absichtliches behindern in der Qualifikation -behindern beim Überrunden -Überholvorgänge die einen Unfall oder Schaden zur Folge haben -nicht selbständiges zurück fahren auf die Strecke (“zurück auf die Strecke Button”) siehe §3.1.4
Positionsstrafe
Positionsstrafen werden dann ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht als ausreichend erachtet wird.
-Überholvorgänge die eine Aufgabe des Gegners zur Folge haben
Disqualifikation
Eine Disqualifikation wird dann ausgesprochen, wenn ein gewisses Maß überschritten wurde.
-Benutzung von Cheat’s und Ausnutzung von Bug’s -mehrere Vergehen in einem Rennen, bzw. ein grober Regelverstoß
Ausschluss aus der Liga
-Ausnutzung/Benutzung von Bug’s und Cheats -Beleidigung anderer F1-Simracing Mitglieder/ Schlechtreden der F1-Simracing Mitglieder oder der Liga selbst.
-Schlechtreden von Sponsoren und Partnerunternehmen der F1-Simracing
– jegliche Störung des Ligafriedens
Folgende Kommunikationssysteme werden in unserer Liga genutzt:
Discord
Forum Homepage
WhatsApp (Steward)